Kombinationstherapie

Die analytische Kombinationstherapie besteht aus 1-3 Einzelsitzungen in der Woche, sowie der Teilnahme an einer Gruppensitzung. Dieses, erst seit 2019 über die vertragsärztliche Versorgung in Deutschland anerkannte Verfahren, ist nach meiner Erfahrung für viele Menschen besonders hilfreich, hinsichtlich der Intensität der Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen.

Um uns in unserem Leben orientieren und verorten zu können, benötigen wir ein Netz vielfältiger Begegnungen. Es sind meines Erachtens vier verschiedene Beziehungskonstellationen, die es für jeden Menschen von Geburt an zu erlernen gilt.

Wir benötigen die Fähigkeit zum Alleinsein. Die Zeit des Alleinseins kann uns als eine Rückzugzeit dienen, in der wir uns alleine gegenüberstehen und intimere Bekanntschaft mit uns selber machen. Nicht selten kommt es vor, dass Menschen Schwierigkeiten mit dem alleine sein haben und daher versuchen, Begegnungen mit sich selbst zu vermeiden. Sie fühlen sich schnell einsam, unsicher und ratlos und wissen wenig mit sich anzufangen. Können wir hingegen das Alleinsein als Ressource nutzen, stärken wir uns in der Regel und schöpfen Kraft für die Anforderungen unseres Lebens. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir lernen uns zufrieden in Zweierbeziehungen zu bewegen; zunächst mit Mutter und Vater und später mit unseren Partner*innen, Freund*innen, Arbeitskolleg*innen. Im Rahmen von dyadischen Beziehungen entwickeln wir die Fähigkeit, uns mit anderen Personen verbunden zu fühlen. Die dritte Beziehungskonstellation, die es im Leben zu lernen gilt, bezieht sich auf kleinere Gruppen. Zu Beginn des Lebens ist es in der Regel zunächst die Familie, bestehend aus Mutter, Vater, Kind. Schließlich kommt die vierte Bedingung hinzu und meint die Fähigkeit, sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen, die mehr als drei Personen umfasst; einer Familie mit Geschwistern, Gemeinschaften am Arbeitsplatz, Vereinen, in unserer oder anderen Gesellschaften.
Damit wir uns psychisch und physisch ausreichend gut entwickeln können, müssen wir alle lernen, diese verschiedenen Beziehungskonstellationen ausreichend gut zu entwickeln und miteinander in Verbindung zu bringen.
Durch die Teilnahme an einer analytischen Kombinationstherapie üben wir diese verschiedenen Beziehungskonstellationen miteinander und für uns selbst. Der psychische Raum jedes einzelnen erweitert sich dadurch immens.

Analytische Psychotherapie (DPV, DGPT), Kombinationstherapie, 
Analytische Gruppentherapie (D3G),
Tiefenpsychologische Psycho-
therapie und Psychoonkologie

Praxis im
ELBE Einkaufszentrum
Osdorfer Landstraße 137
22609 Hamburg

Telefon 040-866 28 928
info@voss-psychotherapie.de
www.voss-psychotherapie.de

Impressum
Datenschutzerklärung
Startseite

icon
aptherapie
Kombinationstherapie
Alternative Gruppentherapie